Für mehr Frauenpower in der IT: Girls' Day 2022

Am Mädchen Zukunftstag (Girls’ Day) laden Unternehmen und Institutionen in ganz Deutschland Schülerinnen dazu ein, unterschiedlichste Berufe für sich zu entdecken. Auch wir von ADVISORI waren in diesem Jahr beim Girls’ Day dabei, welcher virtuell durchgeführt wurde. Knapp 20 Mädchen erhielten dabei erste Einblicke in die Ausbildungsberufe Büromanagement und Digitalisierungsmanagement sowie die Berufe unserer Berater in den Bereichen Information Security, Big Data, Risikomanagement und Meldewesen. 

Die Schülerinnen aus Frankfurt am Main und Umgebung begannen um 9 Uhr mit ihrem Schnuppertag. Wir waren begeistert, dass sich so viele Schüler für die IT-Berufe und unsere Ausbildung bei ADVISORI interessiert haben. Während der Vormittag füllenden virtuellen Veranstaltung, die live aus unserem Büro in Frankfurt übertragen wurde, lernten Schülerinnen von Auszubildenden mehr über die Aufgaben und Zukunftschancen in IT-Berufen. Unsere Berater gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag in den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen. Zudem wurde vom Berufsverband ISACA verdeutlich, warum uns das Thema Datenschutz alle was angeht. 

Der Girls' Day 2022 war ein voller Erfolg. Den Teilnehmerinnen wurde ein Einblick in das Berufsbild der IT vermittelt. Wer weiß, vielleicht hat jemand seinen Traumberuf gefunden.

Weitere News

ISO/IEC 27002:2022 – Alles was sie über die neue Fassung der Norm wissen müssen

Die neue Fassung der ISO/IEC 27002 bringt neben umfassenden strukturellen Änderungen einige weitere interessante Neuerungen mit sich. Was sich geändert hat und was dies konkret für Sie als ISO/IEC 27001 zertifizierte Organisation mit sich bringt, erfahren Sie kompakt in diesem Beitrag.

Überblick: Nachhaltigkeit für Finanzinstitute

In den letzten Jahren haben viele Entwicklungen den grünen Wandel geprägt. Seit dem, von der Europäischen Kommission verabschiedeten, Aktionsplan für Nachhaltige Finanzwirtschaft (2018), haben alle regulatorischen Institutionen die Integration von Nachhaltigkeit für Finanzinstitute auf der unmittelbaren Agenda. Fast täglich kommen neue Einschätzungen, Vorgaben oder Best Practices hinzu.

Herausforderungen im Umgang mit ESG Risiken

Datenknappheit und das Fehlen von erprobten Modellen sind nur einige der Herausforderungen bei der Integration von ESG Risiken in das Risikomanagement. Dieser Artikel fasst den Status Quo der regulatorischen Anforderungen zusammen und zeigt Lösungsansätze auf, wie die Grundlagen für die Erfassung von ESG Risiken gelegt werden können.