Python Hands-on Workshop: Das Schweizer Taschenmesser im Market Risk Management der Commerzbank AG

Unsere ADVISORI‘s haben am 19. November 2019 zusammen mit Kollegen der Commerzbank AG einen Python-Workshop an der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt. 25 Masterstudierenden der Fachbereiche Informatik, Mathematik, Physik und Wirtschaftswissenschaften wurden von unseren ADVISORIS An Hoang, Daniel Krieg und Mike Smyk, aus dem Bereichen Data Science und Risiko Management in Kleingruppen gecoacht.

Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich in mehreren Kleingruppen mit den Experten zur Programmiersprache Python und zum Thema Marktrisiko auszutauschen. Sie haben Berechnungen aus dem Markt- und Liquiditätsrisiko mit Python durchgeführt. Des Weiteren haben sie einen Einblick in die Dynamik von agilen Teams erhalten. Neben den praktischen Übungen gab es Zeit zum Erfahrungsaustausch über das Leben als Berater und Bank Mitarbeiter.

Weitere News

ADVISORI zertifiziert ihr Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001

Für eine nachhaltige Zukunft: ADVISORI ist gemäß ISO 140001 zertifiziert! Diese internationale Norm definiert Anforderungen an ein Umweltmanagement und umfasst auch die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung.

Förderverein Ausonius-Grundschule Trier – mit viel Engagement für Kinder

Mit viel persönlichem Einsatz und Herzblut werden hier verschiedenste Projekte umgesetzt. Bei der Finanzierung des jüngsten Projekts des Eltern- und Fördervereins der Ausonius-Grundschule konnte ADVISORI durch eine Spende unterstützen.

Herausforderungen bei der Umsetzung eines ISMS nach ISO/IEC 27001 – Teil 2

In unserem vorherigen Artikel dieser Serie wurde zunächst auf die Verantwortung sowie auf die Umsetzung des ISMS eingegangen. Eine weitere Herausforderung besteht häufig darin, den Mitarbeitern den Stellenwert der Informationssicherheit zu vermitteln.